Pressemitteilung in Einfacher Sprache: Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz am 29. November 2022

24. 11. 2022

Am 3. Dezember ist der Welt·tag der Menschen mit Behinderung.
Das ist ein gutes Datum für das Behinderten·parlament.
Der Ort ist auch gut.
Es findet im Abgeordneten·haus statt.
Dort trifft sich sonst das Berliner Landes·parlament.


Das erste Berliner Behinderten·parlament war am 5. Mai 2021.
Es musste digital statt·finden, wegen Corona.

 

Am 3. Dezember 2022 ist das Berliner Behinderten·parlament.
Dennis Buchner eröffnet es im Abgeordneten·haus.
Er ist der Präsident vom Abgeordneten·haus.
Er sagt:
„Berlin ist die Stadt der Vielfalt.
Berlin will für alle Berliner und Berlinerinnen eine lebens·werte Stadt sein.
Inklusion muss normal werden.
Deshalb müssen wir wissen, was Menschen mit Behinderung wollen und fordern.“


100 Berliner und Berlinerinnen mit Behinderungen kommen am 3. Dezember.
Das passiert dort:
Es gibt eine Frage·stunde mit Senatoren und Senatorinnen.
Es gibt auch eine Aktuelle Stunde im Plenar·saal.
Es geht um das Thema Energie·sparen im Winter.
Dann besprechen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Anträge.
Es gab viele Arbeits·gruppen, die sogenannten Fokus·gruppen.
Sie haben demokratisch und inklusiv gearbeitet.
Sie haben Anträge erarbeitet zu den Themen:

  • Arbeit
  • Bauen und Wohnen
  • Bildung
  • Gesundheit und Pflege
  • Gewaltschutz von Frauen
  • Barriere·freie Taxis
  • Barriere·freie Infos für alle
  • Politische Teilhabe

Zum Schluss beschließen die Teilnehmer die Anträge.
Sie übergeben die Anträge an den Senat von Berlin.


Christian Specht hatte die Idee für das Berliner Behinderten·parlament.
Er arbeitet im Vorstand der Lebenshilfe Berlin.
Er sagt:
„Endlich sind wir im Abgeordneten·haus!
Dafür haben wir so lange gekämpft.
Menschen mit Behinderung müssen gehört und ernst·genommen werden.“


Gerlinde Bendzuck ist Vorsitzende der Landes·vereinigung Selbst·hilfe.
Sie erklärt:
„Nichts über uns ohne uns – Wir wollen Politik inklusiv gestalten.
In der Corona-Zeit wurden die Interessen von Menschen mit Behinderung oft vergessen.
Das muss sich ändern.“


Dominik Peter ist Vorsitzender vom Paritätischen Wohlfahrts·verband Berlin.
Er sagt:
„Das Behinderten·parlament soll mehr Teilhabe bringen.
Deshalb müssen viele Menschen mit Behinderungen daran mitarbeiten.“


Es gibt 100 Plätze im Parlament.
Dafür konnten sich alle Berliner und Berlinerinnen mit Behinderung
oder einer chronischen Krankheit bewerben.
Sie mussten mindestens 16 Jahre alt sein.


Barriere·freiheit ist das Wichtigste für gute Teilhabe.
Deshalb gibt es beim Berliner Behinderten·parlament:

  • Deutsche Gebärdensprache
  • Schriftsprache
  • Leichte Sprache

Damit alle teilhaben können!


Das Berliner Behinderten·parlament wird live übertragen:

  • im Radio bei ALEX Berlin
  • bei YouTube
  • und Facebook

 

Am 29. November gibt es eine Presse·konferenz.

Zeit:
11:30 bis 12:30 Uhr
Ort:
Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin, Raum 190
oder über Zoom
Bitte melden Sie sich bis 28. November, 12 Uhr an.
Mail-Adresse:

Auf der Presse·konferenz sprechen Sie mit:

  • Dennis Buchner
    Er ist der Präsident vom Abgeordneten·haus.
  • Christian Specht
    Er ist im Vorstand im Verein der Lebenshilfe Berlin.
  • Gerlinde Bendzuck
    Sie ist Vorsitzende der Landes·vereinigung Selbst·hilfe Berlin.
  • Dominik Peter
    Er ist Vorsitzender vom Paritätischen Wohlfahrts·verband vom Landes·verband Berlin.

 

Das Berliner Behinderten·parlament ist am 3. Dezember 2022

 

Zeit:
11 bis 16 Uhr
Einlass:
ab 9:30 Uhr
Ort:
Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
Für die Presse:
Bitte melden Sie sich bis 1. Dezember, 12 Uhr an.
Mail-Adresse:


Viele haben das Berliner Behinderten·parlament unterstützt.
Dafür möchte es Danke sagen.
Es bedankt sich:

  • beim Abgeordneten·haus Berlin
  • beim Paritätischen Wohlfahrts·verband Landes·verband Berlin
  • bei der Berliner Senats·verwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

 

Hintergrund

In Berlin leben ungefähr 600 Tausend Menschen mit Behinderungen.

Das Behinderten·parlament gibt es seit dem Jahr 2021.
Viele arbeiten daran mit:

  • Berliner Behinderten·verband e.V.
  • Berliner Landes·zentrale für politische Bildung
  • Landes·vereinigung Selbst·hilfe Berlin e.V.
  • Lebenshilfe Berlin e.V.
  • Paritätischer Wohlfahrts·verband Landes·verband Berlin e.V.
  • die sozial- und inklusions·politischen Sprecher von den Parteien: SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und FDP im Abgeordneten·haus Berlin


Kontakt:

Niclas Beier
Mail-Adresse

Telefon: 0176 81 63 32 75

 

Pressemitteilung als Download

Einfache Sprache: Wir laden Sie ein zur Pressekonferenz am 29. November 2022

 

Folge uns

Facebook

Instagram

Twitter