Einfache Sprache: Bewerben Sie sich jetzt für das Berliner Behinderten-Parlament am 3. Dezember 2022
Am 3. Dezember 2022 trifft sich das Berliner Behinderten·parlament.
Zum ersten Mal trifft sich das Behinderten·parlament im Abgeordneten·haus Berlin.
100 Menschen mit Behinderung aus Berlin treffen sich dort.
Wir fordern eine inklusive Politik.
Politiker und Politikerinnen sollen immer an Menschen mit Behinderung denken.
Menschen mit Behinderung sollen in der Politik mitentscheiden können.
Wir sprechen über unsere Forderungen an den Berliner Senat.
Sie können dabei sein und mitbestimmen.
Bewerben Sie sich jetzt!
Wie können Sie mitbestimmen?
Wir sprechen über diese Themen:
- Arbeit und Beschäftigung
- Bauen und Wohnen
- Gesundheit und Pflege
- Medien und Kultur
- Mobilität
- Partizipation
Zu jedem Thema gibt es eine Arbeits·gruppe.
Die Arbeits·gruppen haben Anträge erarbeitet.
In den Anträgen stehen Forderungen an den Berliner Senat.
Sie können über die Anträge mit abstimmen.
Die Anträge übergeben wir der Senatorin Katja Kipping.
Katja Kipping gibt die Anträge dann weiter an die Senats·verwaltungen.
Es gibt 10 Senats·verwaltungen in Berlin.
Zum Beispiel gibt es eine für Arbeit oder eine für Bildung.
Die Senats·verwaltungen sollen die Anträge dann bearbeiten.
Es gibt auch eine "Aktuelle Stunde".
Das Thema ist: Menschen mit Behinderungen und Energie·sparen.
Hier können Sie mit Politikern und Politikerinnen über das Thema sprechen.
Es gibt auch eine Frage·stunde.
Hier können Sie Fragen an Senatoren und Senatorinnen stellen.
Die Senatoren sind die Chefs in den Senats·verwaltungen.
Das Behinderten·parlament trifft sich von 11 bis 16 Uhr.
Es gibt auch Pausen.
Das genaue Programm finden Sie auf dieser Internet·seite:
www.behindertenparlament.berlin/parlamentstag/2022
Wer kann sich bewerben?
Sie müssen über 16 Jahre alt sein.
Sie müssen Berliner oder Berlinerin sein.
Sie müssen eine Behinderung haben oder eine chronische Krankheit.
Oder Sie sind Angehöriger oder Unterstützer von Menschen mit Behinderung.
Sie müssen nichts über das Behinderten·parlament wissen.
Es gibt nur 100 Plätze.
Wenn sich mehr Menschen bewerben, losen wir aus.
Bewerben Sie sich bis zum 28. Oktober 2022.
Sie können sich bewerben:
- als einzelne Person,
- als Mitglied einer Arbeits·gruppe vom Behinderten·parlament
- Oder als Verein oder Organisation.
Wir wollen auch wissen, welche Unterstützung Sie brauchen.
Es gibt zum Beispiel Gebärden·sprache und Leichte Sprache.
Wir planen auch eine Live-Übertragung im Fernsehen und im Internet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerben Sie sich hier: www.behindertenparlament.berlin/bewerben
Bild zur Meldung: Plenarsaal vom Abgeordneten·haus Berlin © Landesarchiv Berlin, Thomas Platow