Medienmitteilung: Start für Berliner Behindertenparlament 2024

23. 04. 2024

Anmelden für die Auftaktveranstaltung am 7. Mai 2024

Berlin, 23. April 2023. Das Berliner Behindertenparlament (BBP) startet mit einer hybriden Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 7. Mai 2024 von 14 bis 17 Uhr ins vierte Sitzungsjahr.

Alle Berliner:innen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, ihre Angehörigen und Unterstützerinnen sind herzlich eingeladen, sich von Anfang an zu beteiligen.

Politik inklusiv gestalten ist auch 2024 der Anspruch des BBP. Bei der Auftaktveranstaltung werden die bisherige Arbeit sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten und die geplanten Fokusgruppen zu den Themen Arbeit, Bauen und Wohnen, Bildung, Gesundheit und Pflege, Mobilität, Freizeit und Sport  und Partizipation vorgestellt. Christian Specht wird als Impulsgeber des BBP die Veranstaltung eröffnen. Cornelia Seibeld, die Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses und Thomas Gill, Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung werden ein Grußwort sprechen. Mit der Berliner Senatorin Cansel Kiziltepe für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sprechen die Moderierenden Gerlinde Bendzuck und Dominik Peter sowie die Teilnehmenden. Die inklusionspolitischen Sprecher:innen der Parteien sind eingeladen.

Christian Specht, Initiator und Präsident des Berliner Behindertenparlaments:

„Das Berliner Behindertenparlament ist wichtig, weil wir mehr Inklusion in die Politik bringen wollen. Das Berliner Behindertenparlament ist barrierefrei, damit alle mitmachen können. Bitte melden Sie sich an!“

Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung ist kostenlos.
Sie können sich bis 5. Mai 2024 anmelden unter:

www.behindertenparlament.berlin/auftaktveranstaltung/2024

Kontakt zum Berliner Behindertenparlament

Geschäftsstelle Berliner Behindertenparlament
c/o Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
Littenstraße 108, 10179 Berlin

Niclas Beier, Koordinator Berliner Behindertenparlament
0176 81 63 32 75 |

Gerlinde Bendzuck, Vorsitzende Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
0179 500 63 74 |

Malte Andersch, Geschäftsführer Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
0157 80 63 58 63 |

Hintergrund

In Berlin leben rund 600.000 Menschen mit Behinderungen. Das Berliner Behindertenparlament (BBP) ist seit 2021 neben Bremen die zweite landesweite Versammlung von Menschen mit Behinderungen.

In der Steuerungsgruppe des BBP sind vertreten:

•    Berliner Behindertenverband e.V.
•    Berliner Landeszentrale für politische Bildung
•    Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
•    Lebenshilfe Berlin e.V.
•    Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V.

Behindertenparlament Berlin - Logos

Folge uns