Leichte Sprache: Bewerbung für den Parlamentstag am 7. Dezember 2024

02.​10.​2024

In Leichter Sprache: 

Berliner Behinderten-Parlament 
Bewerbung für den Parlamentstag am 7. Dezember 2024

 

Am Samstag, dem 7. Dezember 2024 trifft sich das Berliner Behinderten·parlament. 
Das Behinderten·parlament trifft sich im Abgeordneten·haus Berlin. 
100 Menschen mit Behinderung aus Berlin treffen sich dort. 
Das Berliner Behinderten·parlament fordert eine inklusive Politik. 
Politiker und Politikerinnen sollen immer an Menschen mit Behinderung denken. 
Menschen mit Behinderung sollen in der Politik mitentscheiden können. 
Das Berliner Behinderten·parlament spricht über die Forderungen an den Berliner Senat. 

 

Sie können dabei sein und mitbestimmen. 

Bewerben Sie sich jetzt!

 

Sie können sich anmelden über das Internet bis zum 31. Oktober 2024. 

Wie können Sie mitbestimmen? Wir sprechen über diese Themen:

  • Arbeit und Beschäftigung

  • Assistenz für Menschen mit Behinderung

  • Bauen und Wohnen

  • Bildung

  • Freizeit und Sport

  • Gesundheit und Pflege

  • Mobilität

  • Partizipation (Teilhabe)

 

Zu jedem Thema gibt es eine Arbeits·gruppe. 
Die Arbeits·gruppen haben Anträge erarbeitet. 
In den Anträgen stehen Forderungen an den Berliner Senat. 
Sie können über die Anträge mit abstimmen. 
Die Anträge übergeben wir der Senatorin Cansel Kiziltepe (gefragt). 
Cansel Kiziltepe gibt die Anträge dann weiter an die Senats·verwaltungen. 
Es gibt 10 Senats·verwaltungen in Berlin. 
Zum Beispiel gibt es eine für Arbeit oder eine für Bildung. 
Die Senats·verwaltungen sollen die Anträge dann bearbeiten.

 

Es gibt auch eine Frage·stunde. 
Hier können Sie Fragen an Senatoren und Senatorinnen stellen. 
Die Senatoren und Senatorinnen sind die Chefs und Chefinnen in den Senats·verwaltungen.

 

Das Behinderten·parlament trifft sich von 11 bis 16 Uhr. 

Es gibt auch Pausen. Das genaue Programm finden Sie auf dieser Internet·seite: 
www.behindertenparlament.berlin/parlamentstag/2024

 

Wer kann sich bewerben? 

Sie müssen über 16 Jahre alt sein. 
Sie müssen Berliner oder Berlinerin sein. 
Sie müssen eine Behinderung haben oder eine chronische Krankheit. 
Oder Sie sind Angehörige oder Angehöriger von Menschen mit Behinderung.

Oder Sie sind Unterstützer oder Unterstützerin von Menschen mit Behinderung. 

Sie müssen das Behinderten·parlament auch noch nicht kennen.

 

Es gibt nur 100 Plätze. 

Wenn sich mehr Menschen bewerben, losen wir aus. 

Bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2024. 

 

Sie können sich bewerben:

  • als Vertreter oder Vertreterin eines Vereins oder einer Organisation

  • als einzelne Person

  • als Mitglied einer Arbeits·gruppe vom Behinderten·parlament

     

Wir wollen auch wissen: 

Welche Unterstützung brauchen Sie? 
Es gibt zum Beispiel Gebärden·sprache und Leichte Sprache. 
Wir planen auch eine Live-Übertragung im Fernsehen und im Internet.

 

 


Online-Anmeldung bis zum 31. Oktober 2024 

Direkt zur Anmeldung (es öffnet sich eine neue Seite): 

https://eveeno.com/behinderten-parlament-bewerben-2024

Die Anmeldung wird über eveeno.com gemacht.  

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt zum Berliner Behindertenparlament 

 


 

Die Arbeit des Berliner Behindertenparlaments wird 2024 ermöglicht durch die finanzielle Förderung 

 

der Lotto-Stiftung Berlin    Lotto-Stiftung Berlin 
 

 

 

 

 

und des Berliner Partizipationsfonds nach § 34 LGBG


 

und unterstützt durch die 

 

Berliner Landeszentrale für politische Bildung  Berliner Landeszentrale für politische Bildung, Logo 

 

Folge uns

Facebook

Instagram

Twitter